Menschen im Gang vor dem Webling Büro

Nachhaltigkeit bei Webling

Obwohl wir sehr lokal arbeiten, agieren und programmieren, geht das Weltgeschehen nicht an uns vorbei. Als Unternehmen machen wir uns Gedanken darüber, wie wir unseren Alltag so nachhaltig wie möglich gestalten können. Und leben diese auch.


Unsere Mission

Weil uns unser Planet am Herzen liegt

Roboter mit Blatt

Webling läuft klimaneutral.

Unsere Vereinssoftware hält Ordnung und reduziert deinen Papierberg, denn Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Es ist uns aber bewusst, dass auch das Hin- und Herschieben von digitalen Daten Ressourcen verbraucht. Deshalb gehen wir dieses Problem aktiv an, indem wir verantwortungsvoll entwickeln und jedes einzelne CO2-Molekül, das wir trotzdem ausstossen müssen, kompensieren. Regelmässig berechnen wir unsere Emissionen in Zusammenarbeit mit myClimate.ch und kompensieren alles, was über null hinausgeht.

So setzen wir uns gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft ein. Mit klimaneutraler Software und effizienter Verbandsarbeit, ganz ohne Papier.
myClimate Logo
Webling Büro

Infrastruktur und Mobilität

Webling ist ganzheitlich nachhaltig. Der Umwelt zuliebe teilen wir uns die Büroinfrastruktur mit innovativen Kleinunternehmen im Winterthurer Startup-Hub «Home of Innovation». Unsere Pensionskasse wählen wir nach nachhaltigen Anlagekriterien aus. Zudem ist unser gesamtes Team zu Fuss, per Fahrrad oder mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs.

Wir tragen nicht nur die Vereinskultur im Herzen, sondern setzen uns auch auf verschiedenen Ebenen für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Natur ein.

Mehr über uns
Webling Team

Soziale Nachhaltigkeit

Wir entwickeln und arbeiten alles in Winterthur, haben faire Arbeitsbedingungen und moderne Unternehmensstrukturen, damit sich bei Webling alle wohlfühlen. Zusätzlich unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Weiterbildungen und ehrenamtliche Tätigkeiten. Unsere Löhne sind transparent und fair. Das Miteinander ist uns wichtig und jede:r hat ein Mitspracherecht.

Wie in einem Verein ist das soziale Kapital für uns als Unternehmen die allerwichtigste Ressource. Wie im Verein die Mitglieder sind auch Mitarbeitende nicht einfach zu finden.

Mehr über das Webling-Team
Webling Nutzer

Kommunikation an die Vereine

Im Sinne der Nachhaltigkeit freuen wir uns über alle Softwarefunktionen, die es auch den Vereinen ermöglichen, nachhaltiger zu werden. Zum Beispiel, wenn Papierrechnungen entfallen oder dank Gästelisten im Voraus Fahrgemeinschaften zum Event gebildet werden können. Solche Möglichkeiten kommunizieren wir aktiv an unsere Vereinskunden.

Kennst du noch weitere Funktionen, die bei euch zu einem nachhaltigeren Vereinsalltag beitragen? Bringe sie im Nutzerforum ein.

Webling Nutzerforum

Das Webling Team

Die Köpfe hinter Webling

Wir sind ein Team aus Vereinsmenschen, die die Herausforderungen von Vereinsvorständen kennen.

Ob Pfadi, Tanzsport oder Familienfragen – Vereinsverbundenheit im Team ist uns wichtig. Kombiniert mit unserem Fachwissen und der Motivation, ehrenamtliche Vereinsarbeit zu unterstützen, haben wir so die idealen Voraussetzungen für die Entwicklung unserer Vereinssoftware.

Desktop-Ansicht der Vereinssoftware Webling

Mit Webling macht Vereinsarbeit Spass.

Spare kostbare Zeit und Nerven: Unkompliziertes Zusammenarbeiten, alle Funktionen in einem Tool und individualisiertere Kommunikation mit euren Mitgliedern.